Wir Jusos

Wir Jusos

Die Jugendorganisation in der SPD

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Als Teil der SPD engagieren wir uns für unsere politischen Vorstellungen und wollen die SPD nach unseren Maßstäben gestalten. Wir sind aber mehr als das: Wir verstehen uns als sozialistischer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband. Wir Jusos wollen, dass die Menschen auf eine andere Art als heute, zusammenleben und arbeiten können. Deshalb treten wir für eine andere Gesellschaftsordnung, den Sozialismus, ein. Wir wollen den Kapitalismus überwinden und kämpfen für unsere Vorstellung von einer Weltgesellschaft mit gerechten Austauschbeziehungen und friedlicher Konfliktlösung, wir wollen eine Gesellschaft der Befreiung der Menschen in der Arbeit, der sozialen Sicherheit und persönlichen Emanzipation. Sozialismus ist für uns keine unerreichbare Utopie, sondern notwendig, um die Probleme unserer Zeit zu lösen.

Wer die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit durchsetzen will, hat bei den Jusos ein zu Hause. Wir sind eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas. Bei den Jusos engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35. Die Jusos setzen sich für die konkreten Interessen junger Menschen ein und verbinden dieses Engagement gleichzeitig mit der Überzeugung, dass ein Leben, Arbeiten und Wirtschaften möglich ist.

Der Kreisvorstand

Irgendwer muss ja die Organisation leiten, oder?

Der Kreisvorstand der Jusos Rostock besteht grundsätzlich aus fünf von der Kreisvollversammlung (KVV) gewählten Mitgliedern. Die KVV besteht aus allen Mitgliedern der Jusos Rostock. Das sind automatisch alle SPD-Mitglieder bis zum 35. Lebensjahr und all diejenigen die Juso-Mitglieder, aber keine SPD-Mitglieder sind.

Innerhalb des Vorstandes gibt es eine*n Vorsitzende*n und vier dazugehörige Stellvertretungen und bei Bedarf sogenannte einfache Mitglieder. Alle Vorstandsmitglieder haben bestimmte Aufgabenbereiche, um sich gegenseitig die „Arbeit“ zu erleichtern.

Zusätzlich ist es möglich, den Vorstand durch kooptierte Mitglieder zu erweitern. Das ist immer dann besonders sinnvoll, wenn der Vorstand allein den organisatorischen Aufwand nicht stemmen kann.

Steckbriefe

Die Vorstandsmitglieder stellen sich vor

Juso-Logo

TOM LÜTH

Vorsitz
Aufgabenbereich:

Repräsentation nach Außen, Sitzungsleitung und Organisationspolitik

Beruf:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Rainer Albrecht (SPD), MdL | Vorher Studium der Politikwissenschaft und jetzt Promotion

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

Ich habe mich bereits in der Schule als Klassen- und Schüler*innensprecher engagiert und mich im Rahmen meiner Hausarbeit in der 11. Klasse mit der Volkspartei SPD beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die SPD die Partei ist, die am ehesten meine Überzeugungen vom Anspruch her vertritt, damit dieser Anspruch Wirklichkeit wird und dann auch so bleibt habe ich angefangen mich bei den Jusos und der Juso-Hochschulgruppe zu engagieren.

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

Ich lese gerne, diskutiere sehr gerne mit Freunden abends in einer Bar oder bei jemandem zu Hause und höre Musik. Ansonsten auch ab und zu mal schwimmen oder Fahrradausflüge mit Freunden. Außerdem habe ich noch ein paar andere Ehrenämter die natürlich auch Zeit in Anspruch nehmen 😉

Juso-Logo

ANNE NIEKRENZ

stellv. Vorsitz
Aufgabenbereich:

Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung in der Partei und mit Bündnispartner*innen

Beruf:

Masterstudentin Politikwissenschaften

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

Ich will erreichen, dass die SPD in der Gesellschaft wieder als linke Volkspartei wahrgenommen wird und sich nicht nur für die Interessen von Großkonzernen einsetzt. Die Partei muss jünger und weiblicher werden, bei den Jusos wird diese Einstellung am ehesten gelebt.

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

LARP, also Live-Rollenspiel und alles was dazu gehört (Kostüme nähen, Rollen schreiben, Fotografie, Handwerk usw.).

Juso-Logo

PAULINE BLOCK

stellv. Vorsitz
Aufgabenbereich:

in erster Linie beim Thema Feminismus, zusätzlich unterstützend bei politischer Bildung und Antirassismus

Beruf:

Studentin (Politikwissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaften, BA)

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

Ich wollte mich schon immer gerne politisch engagieren und nicht nur die
bloße Theorie studieren. Bei den Jusos habe ich meine Werte und
Vorstellungen für eine solidarische Gesellschaft wiedergefunden.

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Hochschulpolitik, lese gerne
ein gutes Buch oder mache mit meinen Freunden Rostock unsicher.

Juso-Logo

CARLO MOLITOR-ECKERT

stellv. Vorsitz
Aufgabenbereich:

politische Bildung

Beruf:

Student (LA Philosophie/Sozialkunde)

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

Ich möchte für mehr Gerechtigkeit streiten – einen Weg dafür sehe ich im Einsatz, die SPD vom Mittekurs abzubringen und als linke (Volks-)Partei zu verorten.

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

Spielen, fotografieren, kochen, Musik, diskutieren …

Juso-Logo

THEODOR KEHN

stellv. Vorsitz
Aufgabenbereich:

Mitgliederbetreuung, Finanzen und PG Antirassismus

Beruf:

Student, Nebenjob in einem Schnellrestaurant

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen anderen Menschen zu helfen und bei politischen Dingen nicht nur am Rand stehen und schlaue Sprüche abgeben

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

Theaterspielen, mit dem Rad durch die Gegend fahren, mich um meine Pflanzen kümmern

Juso-Logo

JULIAN NICKLAS

kooptiertes Mitglied
Aufgabenbereich:

Finanzen

Beruf:

Offizier und Ingenieur bei der Luftwaffe

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

Bei den drängenden Themen Gefahr für die Demokratie von Rechts, Umweltzerstörung und Klimawandel und steigende Schere zwischen Arm und Reich konnte ich mich nicht mit meiner Zuschauerrolle zufriedengeben und bin vor einem Jahr in die SPD eingetreten. Bei der SPD und den Jusos will ich mich für eine sozial gerechtere und ökologisch nachhaltige Gesellschaft einsetzen.

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

Ich reise gerne, lerne gerade Portugiesisch, kümmere mich um meinen Kater, versuche mehr zu lesen und höre viel Musik, alles am liebsten zusammen meiner Frau.

Beschlüsse

Über Anträge und Beschlüsse wirken wir in die SPD hinein. Hier könnt ihr die Beschlussbücher längst vergangener Kreisvollversammlungen der Jusos Rostock einsehen und unsere konkreten Positionen erfahren.

Wie können wir Dir helfen?